Allgemeine Infos

Unser Bildungsverständnis

Jedes Kind ist Konstrukteur seiner eigenen Bildung (vgl. OP S. 11).
Früher wurde Kindern das Wissen regelrecht „eingetrichtert“. Für uns ist es heute wichtig, dass Kinder Entscheidungen selbst treffen lernen, denn kein Kind lernt, wie das andere. Kinder haben bei uns keine „Fehler“ oder „Defizite“ – jedes Kind hat Entwicklungsmöglichkeiten, die es zu entdecken und zu fördern gilt.

Man kann nicht gebildet werden – Bilden muss man sich selbst

Unsere Schwerpunkte

Musik und Sprache
Das Singen hat einen besonderen Stellenwert in unserer Kita. Seit 2017 sind wir mit dem Zertifikat „Die Carusos“ ausgezeichnet. Wir singen täglich gemeinsam mit den Kindern in kindgerechter Tonhöhe vielfältige und altersgerechte Lieder mit und ohne Instrumentenbegleitung.
Die sprachliche Bildung ist ein kontinuierlicher Prozess, der nie abgeschlossen ist. Musik spricht viele Sinne an und ermöglicht eine vielseitige Entwicklung.

Körper, Bewegung, Gesundheit
Kinder setzen sich durch Bewegung gezielt mit ihrer Umwelt auseinander. Sie trainieren dabei ihren Körper, aber auch ihren Geist.
Wir unterstützen dabei die Kinder in ihrem natürlichen Bewegungsdrang, indem wir:

• ausreichende Bewegungsangebote in unseren Gruppenräumen anbieten
  • Parcoure in der Spielstraße zum rutschen, klettern und balancieren aufbauen
  • die Turnhalle in der benachbarten Schule nutzen
  • Bewegungsspiele mit Spaß und Freude ausleben